Navigation überspringen

train-transfer.de   Aktuelles  Transformation und Employability

Transformation und Employability

In der heutigen Arbeitswelt ist der Wandel zu einer unausweichlichen Konstante geworden.

Wir alle als Teil eines Unternehmens stehen vor der Herausforderung, uns kontinuierlich zu verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Prozess beinhaltet nicht nur technologische Anpassungen, sondern auch eine kulturelle Veränderung, von der alle Mitarbeiter*innen aktiv betroffen sind. Nur durch eine ganzheitliche Transformation kann ein Unternehmen flexibel genug sein, um den ständigen Veränderungen in Märkten und Technologien, noch dazu vor dem Hintergrund von geopolitischen Spannungen, Klimawandel und gesellschaftlichem Wandel, zu begegnen.

Teaser: Symbolbild zum Thema Employability

Wir stehen vor der Herausforderung, uns auf die Veränderungen einzulassen und uns aktiv in den Transformationsprozess einzubringen. Eine offene Kommunikation seitens des Managements, Schulungsmaßnahmen und die Schaffung einer unterstützenden Unternehmenskultur sind entscheidend, um sicherzustellen, dass wir mit den Veränderungen gut umgehen können und uns aktiv einbringen wollen. Eine klare Kommunikation über die Ziele der Transformation, ihre Auswirkungen auf die Arbeitsweise und die positiven Aspekte, die sich daraus ergeben können, fördert unser Verständnis, unsere Akzeptanz und unser positives Mitwirken.

In diesem Zusammenhang gewinnt unsere Employability als Mitarbeiter*in zunehmend an Bedeutung. Das englische Wort lässt sich am besten mit „Beschäftigungsfähigkeit“ übersetzen. Gemeint ist damit unsere Fähigkeit, sich immer wieder auf die Veränderungen des modernen Arbeitsmarktes einstellen zu können, um an diesem erfolgreich bestehen zu können und weiterhin als interessante/-r Mitarbeiter*in gesehen zu werden. Dies betrifft zum Beispiel die fortschreitende Digitalisierung, neue agile Arbeitsmethoden, den Trend zu anderen Beschäftigungsformen wie Projektarbeit durch freie Mitarbeit und Zeitarbeit, verschiedene Formen des mobilen Arbeitens und Vieles mehr.

Employability spielt auch für den Arbeitgeber eine große Rolle, denn wer den eigenen Mitarbeiter*innen regelmäßige Weiterbildung und weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Veränderungsbereitschaft und der Resilienz ermöglicht, hält sie fit für die Herausforderungen der Arbeitswelt. Ein Arbeitgeber mit durchdachtem Employability Management profitiert schließlich von gut (aus)gebildeten, motivierten Mitarbeiter*innen, die stets über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden sind. Zur Employability gehören nicht nur die fachliche Qualifikation und ständige Weiterbildung. Im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung sind auch Soft Skills wie zum Beispiel Resilienz, Team- und Kommunikationsfähigkeit ein Teil davon.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaser: Erster TRAIN-Geschäftssitz im Schloss in Tapfheim

2024 ist unser Jahr!

Je älter wir werden umso schneller vergeht die Zeit – manchmal so schnell, dass wir kaum Zeit haben durchzuatmen und von den schönen und außergewöhnlichen Geschichten und Erfahrungen unserer Vergangenheit zu zehren und die Akkus…

Teaser: TRAIN-Geschäftsführer Josef Weingärtner

Veränderungen bei der TRAIN

Liebe Kunden, liebe Freunde der TRAIN! Zunächst möchte ich Ihnen von Herzen ein erfolgreiches und erfülltes 2024 wünschen. Gleichzeitig freue ich mich, mich heute als neuer Geschäftsführer der TRAIN vorstellen zu dürfen!

Teaser: Die TRAIN-Weihnachtskarte

Weihnachtsgrüße des TRAIN-Teams

Im festlichen Glanz der Weihnachtszeit möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen herzlich für ein erfolgreiches Jahr zu bedanken. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert und innovative Ideen umgesetzt.

Teaser: Das Logo von P4 CAREER CONSULTANTS

Alleine sind wir stark – als Tandem einmalig und unschlagbar

Seit dem Jahr 1999 agiert die TRAIN Transfer und Integration bundesweit erfolgreich auf dem Markt und hat mit inzwischen mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 600 Outplacement-Projekten vom Abbau Betroffene…

Teaser: Das Logo von EMERSON

Unser Transferprojekt – Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

Das US-Unternehmen stellt Automatisierungslösungen für Mess-, Analyse und Stellgeräte her. Der amerikanische Mutterkonzern lagert die Fertigung aus Kostengründen nach Rumänien aus. Im Juli 2022 wurde auf der Betriebsversammlung…

Teaser: Das FUJITSU-Logo

Unser Transferprojekt – Fujitsu Technology Solutions GmbH

Der Technologiekonzern Fujitsu Technology Solutions GmbH musste auf einen kontinuierlichen Rückgang des Produktionsvolumens reagieren und hat grundlegende Änderungen vorgenommen. Dies führte 2019 unter anderem zur Schließung des…

Teaser: Das Führungsteam der TRAIN GmbH mit einem Schild, auf dem Workforce-Transformation steht

Unsere Transformation - Wie und warum wir uns verändert haben

Auch wir als TRAIN GmbH haben unseren eigenen Veränderungsprozess souverän gemeistert. Neben der gezielten, personellen Verstärkung hat unser Team „so ganz nebenbei“ einen Marken-Relaunch im Jahresverlauf erfolgreich umgesetzt.…

Teaser: Ein weißer Stuhl auf blauem Hintergrund

Transformation über Werte(bildung)

Die Arbeit unseres Partners Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH) beginnt dort, wo die klassische Vermittlung von Wissen und Werten an Grenzen stößt. Sei es, weil es gar kein gesichertes Wissen gibt oder…

Teaser: Das Logo von TRAIN und maxplacement auf eine Ukraine-Flagge

Solidarität mit Ukraine

Der durch nichts zu rechtfertigende Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt die jahrzehntelange Friedensordnung und die Errungenschaften innerhalb Europas in Frage und beschädigt das bisherige Sicherheitsgefühl vieler Menschen…

Teaser: Drei Männer und zwei Frauen stehen zusammen und diskutieren

Taskforce FKS+ unterstützt Unternehmen in Bayern zielgerichtet bei der Fachkräftesicherung

Mit dem Ziel, zusätzliche Fachkräfte für Unternehmen in Bayern zu gewinnen, hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zusammen mit der Bayerischen Staatsregierung die Initiative zur Fachkräftesicherung FKS+ ins…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles