Navigation überspringen

train-transfer.de   Aktuelles  Transformation über Werte(bildung)

Transformation über Werte(bildung)

Die Arbeit unseres Partners Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH) beginnt dort, wo die klassische Vermittlung von Wissen und Werten an Grenzen stößt. Sei es, weil es gar kein gesichertes Wissen gibt oder sich der aktuelle Wissensstand ständig verändert. Sei es, weil zentral gesteuerte Prozesse und hierarchische Entscheidungsstrukturen nicht greifen und im Alltag Eigenverantwortlichkeit und Selbststeuerung gefragt sind.

Teaser: Ein weißer Stuhl auf blauem Hintergrund

Oder aber, wenn klar wird, dass man es mit vieldeutigen und ungeklärten Begriffen zu tun hat oder mit Fragen nach Werten, auf die es immer mehrere mögliche Sichtweisen geben wird.

Die Methoden der Trainer sind die philosophische Gesprächsführung, eine prozessorientierte Moderation und die Kombination von Erleben und Reflektieren. In den Trainings, Workshops und Projekten werden diese methodischen Ansätze mit Tools und Bausteinen aus dem systemischen Coaching, der agilen Arbeit und der Soziokratie ergänzt.

Mehr Informationen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaser: Zwei Hände, die einen Stift halten und ein Ausschnitt eines Flipcharts

Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr 2024

Für alle, die sich für eine Ausbildung interessieren: Wir bieten für das Ausbildungsjahr 2024 einen Ausbildungsplatz "Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation" in Tapfheim!

Teaser: Erster TRAIN-Geschäftssitz im Schloss in Tapfheim

2024 ist unser Jahr!

Je älter wir werden umso schneller vergeht die Zeit – manchmal so schnell, dass wir kaum Zeit haben durchzuatmen und von den schönen und außergewöhnlichen Geschichten und Erfahrungen unserer Vergangenheit zu zehren und die Akkus…

Teaser: TRAIN-Geschäftsführer Josef Weingärtner

Veränderungen bei der TRAIN

Liebe Kunden, liebe Freunde der TRAIN! Zunächst möchte ich Ihnen von Herzen ein erfolgreiches und erfülltes 2024 wünschen. Gleichzeitig freue ich mich, mich heute als neuer Geschäftsführer der TRAIN vorstellen zu dürfen!

Teaser: Symbolbild zum Thema Employability

Transformation und Employability

In der heutigen Arbeitswelt ist der Wandel zu einer unausweichlichen Konstante geworden. Wir alle als Teil eines Unternehmens stehen vor der Herausforderung, uns kontinuierlich zu verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser…

Teaser: Die TRAIN-Weihnachtskarte

Weihnachtsgrüße des TRAIN-Teams

Im festlichen Glanz der Weihnachtszeit möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen herzlich für ein erfolgreiches Jahr zu bedanken. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert und innovative Ideen umgesetzt.

Teaser: Das Logo von P4 CAREER CONSULTANTS

Alleine sind wir stark – als Tandem einmalig und unschlagbar

Seit dem Jahr 1999 agiert die TRAIN Transfer und Integration bundesweit erfolgreich auf dem Markt und hat mit inzwischen mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 600 Outplacement-Projekten vom Abbau Betroffene…

Teaser: Das Logo von EMERSON

Unser Transferprojekt – Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

Das US-Unternehmen stellt Automatisierungslösungen für Mess-, Analyse und Stellgeräte her. Der amerikanische Mutterkonzern lagert die Fertigung aus Kostengründen nach Rumänien aus. Im Juli 2022 wurde auf der Betriebsversammlung…

Teaser: Das FUJITSU-Logo

Unser Transferprojekt – Fujitsu Technology Solutions GmbH

Der Technologiekonzern Fujitsu Technology Solutions GmbH musste auf einen kontinuierlichen Rückgang des Produktionsvolumens reagieren und hat grundlegende Änderungen vorgenommen. Dies führte 2019 unter anderem zur Schließung des…

Teaser: Das Führungsteam der TRAIN GmbH mit einem Schild, auf dem Workforce-Transformation steht

Unsere Transformation - Wie und warum wir uns verändert haben

Auch wir als TRAIN GmbH haben unseren eigenen Veränderungsprozess souverän gemeistert. Neben der gezielten, personellen Verstärkung hat unser Team „so ganz nebenbei“ einen Marken-Relaunch im Jahresverlauf erfolgreich umgesetzt.…

Teaser: Das Logo von TRAIN und maxplacement auf eine Ukraine-Flagge

Solidarität mit Ukraine

Der durch nichts zu rechtfertigende Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt die jahrzehntelange Friedensordnung und die Errungenschaften innerhalb Europas in Frage und beschädigt das bisherige Sicherheitsgefühl vieler Menschen…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles