Navigation überspringen

train-transfer.de   Aktuelles  KraussMaffei – Mit Sicherheit aus der Arbeit in die Arbeit

KraussMaffei – Mit Sicherheit aus der Arbeit in die Arbeit

Dass es mit dem neuen Job so schnell klappen würde, damit hatte die langjährige Mitarbeiterin nicht gerechnet. Und dann sogar nur zehn Autominuten entfernt. Fast acht Jahre war sie bei KraussMaffei in Allach bei München beschäftigt.

 

Anfang 2020 stand fest, dass auch ihr Arbeitsplatz von Kapazitätsanpassungen des Konzerns betroffen ist.

Teaser: Lupe, die die Wörter Focus on Quality hervorhebt

Dem Unternehmen war eine faire und professionelle Trennungskultur wichtig, um die Mitarbeiter*innen angemessen bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Ein wesentliches Element dabei war, den bundesweiten Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten.

Dazu holte KraussMaffei einen erfahrenen Partner an Bord: die TRAIN Transfer und Integration GmbH. Die zur bbw-Gruppe gehörende Gesellschaft steht schon seit 2009 dem Maschinenbau-Konzern beim verantwortungsbewussten Personalumbau und -abbau zur Seite.

Im Januar 2020 startete TRAIN mit der Umsetzung eines Sozialplans, der die Übernahme betroffener Mitarbeiter*innen in eine Transfergesellschaft ermöglicht.

Vor Projektstart betonten die Verantwortlichen der KraussMaffei Group die Bedeutung einer wohnortnahen Beratung und kompetenten Begleitung ihrer Beschäftigten. Und sie legten großen Wert auf langjährige Erfahrungen der Berater*innen und Trainer*innen, die auf dem regionalen Arbeitsmarkt außerdem gut vernetzt sein sollten.

„Diese Kriterien sind wichtig, um Betroffene möglichst noch während der Laufzeit einer Transfergesellschaft wieder in Beschäftigung zu bringen“, erläutert Senior-Projektleiterin Claudia Martin.„Mit unseren mehr als 400 Standorten, personellen Kapazitäten und langjähriger Erfahrung konnte die TRAIN GmbH die Anforderungen von KraussMaffei gut erfüllen.“

Die Aufgabenstellung war klar definiert. „Der Veränderungsprozess sollte wertschätzend, respektvoll und in sozialem Verantwortungsbewusstsein erfolgen“, so Reiner Hager, Geschäftsführer von TRAIN. Transparenz war folglich oberstes Gebot. In einer Reihe von Informationsveranstaltungen und Einzelberatungen – coronabedingt meist online – wurden die Beschäftigten darüber informiert, welche Möglichkeiten ihnen der Eintritt in die neue Transfergesellschaft bietet.

Dass die Teilnehmer*innen dort einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten, ist nur ein Vorteil. Gleich zu Beginn erstellen ihre Betreuer*innen in individuellen Gesprächen ein persönliches Kompetenzprofil. Mit gezielten Bewerbungstrainings und IT-Schulungen wird wichtiges Know-how aufgefrischt. Außerdem erhöhen bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote ihre Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt.

Seit Beginn haben sich mehr als 220 Beschäftigte von KraussMaffei entschlossen, das Unterstützungsangebot wahrzunehmen. Die Kombination aus Transferdienstleistungen und individueller Anpassungsqualifizierung funktioniert selbst in Corona-Zeiten gut: Zum aktuellen Zeitpunkt konnten bereits über zwei Drittel der Transfermitarbeiter*innen vermittelt werden.

»Gerade die bundesweite Aufstellung der TRAIN GmbH und ihre hohe Leistungsfähigkeit, verbunden mit ihren schnellen Reaktionszeiten und dem wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind für die KraussMaffei Group von großem Vorteil« (Thomas Treichl, Personalverantwortlicher bei KraussMaffei).

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaser: Symbolbild zum Thema Employability

Transformation und Employability

In der heutigen Arbeitswelt ist der Wandel zu einer unausweichlichen Konstante geworden. Wir alle als Teil eines Unternehmens stehen vor der Herausforderung, uns kontinuierlich zu verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser…

Erster TRAIN-Geschäftssitz im Schloss in Tapfheim

2024 ist unser Jahr!

Je älter wir werden umso schneller vergeht die Zeit – manchmal so schnell, dass wir kaum Zeit haben durchzuatmen und von den schönen und außergewöhnlichen Geschichten und Erfahrungen unserer Vergangenheit zu zehren und die Akkus…

Porträt des TRAIN-Geschäftsführers Josef Weingärtner

Veränderungen bei der TRAIN

Liebe Kunden, liebe Freunde der TRAIN! Zunächst möchte ich Ihnen von Herzen ein erfolgreiches und erfülltes 2024 wünschen. Gleichzeitig freue ich mich, mich heute als neuer Geschäftsführer der TRAIN vorstellen zu dürfen!

Teaser: Zwei Strichmännchen, die sich die Hand geben

Betriebsrätinnen und Betriebsräte aufgepasst

Immer auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung zu handeln und alle zur Verfügung stehenden Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte zu nutzen, ist für Mitglieder von Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und…

Teaser: Die TRAIN-Weihnachtskarte

Weihnachtsgrüße des TRAIN-Teams

Im festlichen Glanz der Weihnachtszeit möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen herzlich für ein erfolgreiches Jahr zu bedanken. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert und innovative Ideen umgesetzt.

Teaser: Das Logo von P4 CAREER CONSULTANTS

Alleine sind wir stark – als Tandem einmalig und unschlagbar

Seit dem Jahr 1999 agiert die TRAIN Transfer und Integration bundesweit erfolgreich auf dem Markt und hat mit inzwischen mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 600 Outplacement-Projekten vom Abbau Betroffene…

Teaser: Das Logo von EMERSON

Unser Transferprojekt – Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

Das US-Unternehmen stellt Automatisierungslösungen für Mess-, Analyse und Stellgeräte her. Der amerikanische Mutterkonzern lagert die Fertigung aus Kostengründen nach Rumänien aus. Im Juli 2022 wurde auf der Betriebsversammlung…

Teaser: Das FUJITSU-Logo

Unser Transferprojekt – Fujitsu Technology Solutions GmbH

Der Technologiekonzern Fujitsu Technology Solutions GmbH musste auf einen kontinuierlichen Rückgang des Produktionsvolumens reagieren und hat grundlegende Änderungen vorgenommen. Dies führte 2019 unter anderem zur Schließung des…

Teaser: Das Führungsteam der TRAIN GmbH mit einem Schild, auf dem Workforce-Transformation steht

Unsere Transformation - Wie und warum wir uns verändert haben

Auch wir als TRAIN GmbH haben unseren eigenen Veränderungsprozess souverän gemeistert. Neben der gezielten, personellen Verstärkung hat unser Team „so ganz nebenbei“ einen Marken-Relaunch im Jahresverlauf erfolgreich umgesetzt.…

Teaser: Ein weißer Stuhl auf blauem Hintergrund

Transformation über Werte(bildung)

Die Arbeit unseres Partners Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH) beginnt dort, wo die klassische Vermittlung von Wissen und Werten an Grenzen stößt. Sei es, weil es gar kein gesichertes Wissen gibt oder…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles