Dem Unternehmen war eine faire und professionelle Trennungskultur wichtig, um die Mitarbeiter*innen angemessen bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Ein wesentliches Element dabei war, den bundesweiten Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten.
Dazu holte KraussMaffei einen erfahrenen Partner an Bord: die TRAIN Transfer und Integration GmbH. Die zur bbw-Gruppe gehörende Gesellschaft steht schon seit 2009 dem Maschinenbau-Konzern beim verantwortungsbewussten Personalumbau und -abbau zur Seite.
Im Januar 2020 startete TRAIN mit der Umsetzung eines Sozialplans, der die Übernahme betroffener Mitarbeiter*innen in eine Transfergesellschaft ermöglicht.
Vor Projektstart betonten die Verantwortlichen der KraussMaffei Group die Bedeutung einer wohnortnahen Beratung und kompetenten Begleitung ihrer Beschäftigten. Und sie legten großen Wert auf langjährige Erfahrungen der Berater*innen und Trainer*innen, die auf dem regionalen Arbeitsmarkt außerdem gut vernetzt sein sollten.
„Diese Kriterien sind wichtig, um Betroffene möglichst noch während der Laufzeit einer Transfergesellschaft wieder in Beschäftigung zu bringen“, erläutert Senior-Projektleiterin Claudia Martin.„Mit unseren mehr als 400 Standorten, personellen Kapazitäten und langjähriger Erfahrung konnte die TRAIN GmbH die Anforderungen von KraussMaffei gut erfüllen.“
Die Aufgabenstellung war klar definiert. „Der Veränderungsprozess sollte wertschätzend, respektvoll und in sozialem Verantwortungsbewusstsein erfolgen“, so Reiner Hager, Geschäftsführer von TRAIN. Transparenz war folglich oberstes Gebot. In einer Reihe von Informationsveranstaltungen und Einzelberatungen – coronabedingt meist online – wurden die Beschäftigten darüber informiert, welche Möglichkeiten ihnen der Eintritt in die neue Transfergesellschaft bietet.
Dass die Teilnehmer*innen dort einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten, ist nur ein Vorteil. Gleich zu Beginn erstellen ihre Betreuer*innen in individuellen Gesprächen ein persönliches Kompetenzprofil. Mit gezielten Bewerbungstrainings und IT-Schulungen wird wichtiges Know-how aufgefrischt. Außerdem erhöhen bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote ihre Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt.
Seit Beginn haben sich mehr als 220 Beschäftigte von KraussMaffei entschlossen, das Unterstützungsangebot wahrzunehmen. Die Kombination aus Transferdienstleistungen und individueller Anpassungsqualifizierung funktioniert selbst in Corona-Zeiten gut: Zum aktuellen Zeitpunkt konnten bereits über zwei Drittel der Transfermitarbeiter*innen vermittelt werden.
»Gerade die bundesweite Aufstellung der TRAIN GmbH und ihre hohe Leistungsfähigkeit, verbunden mit ihren schnellen Reaktionszeiten und dem wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind für die KraussMaffei Group von großem Vorteil« (Thomas Treichl, Personalverantwortlicher bei KraussMaffei).