„Menschlich super, tolle Beratung, klasse Projektleitung, sehr transparente administrative Abwicklung!"
Eckhard Schreiber, Head of HR
Das Hauptziel einer Transfergesellschaft besteht darin, die Transfermitarbeiter*innen zu coachen, zu qualifizieren und sicher in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu begleiten, allerdings gibt es auch individuelle, untypische Wege ...
Interview mit dem ehem. HR-Senior Consultant Thomas Eberlein:
TRAIN: „Was hat Sie dazu bewogen, in die Transfergesellschaft einzutreten?“
Thomas Eberlein: „Der Eintritt in die Transfergesellschaft war für mich der ideale Weg, um meine Selbständigkeit als Einzelhändler mit der Firma „FasZIERnierend – Florales, Ambiente, Genuss“, die ich im Frühsommer 2022 in Augsburg eröffnen werde, gründlich und ohne Zeitdruck vorzubereiten.“
TRAIN: „Welche Bedenken hatten Sie ggf. im Vorfeld Ihrer Entscheidung? Haben sich diese bewahrheitet?“
Herr Eberlein: „Durch die im Vorfeld zur Verfügung gestellten ausführlichen Informationen über die Beschäftigung bei der Transfergesellschaft und die damit verbundenen Vorteile hatte ich im Vorfeld meiner Entscheidung keinerlei Bedenken.“
TRAIN: „Welche Vorteile bietet in Ihren Augen in der belastenden Situation des Personalabbaus eine Transfergesellschaft für die betroffenen Mitarbeiter?“
Herr Eberlein: „Der größte Vorteil einer Transfergesellschaft ist für mich die Tatsache, nach dem Ende einer langjährigen Beschäftigung in einem Unternehmen zumindest befristet finanziell aufgefangen zu werden. Der vereinbarte Zeitraum und die dafür zugesicherten monatlichen Zahlungen bieten Sicherheit. Somit besteht während der Zeit in der Transfergesellschaft die komfortable Situation, durchatmen und sich auf Neues vorbereiten zu können. Bei Bedarf stehen erfahrene Berater*innen und Schulungsmöglichkeiten zur Verfügung.“
TRAIN: „Welche Erfahrungen haben Sie konkret mit dem Beratungs-Angebot der TRAIN GmbH gemacht?“
Herr Eberlein: „Die für ein Coaching zur Verfügung gestellte Ansprechpartnerin verfügte gerade für meine Ziele der Existenzgründung als selbständiger Einzelhändler über ein sehr gutes Netzwerk. Ihre Erfahrungen zum Thema Selbstständigkeit waren und sind für mich sehr wertvoll. Sie begleitete mich über die gesamte Laufzeit bei der Transfergesellschaft und nicht nur zu den vorgeschriebenen Terminen einmal pro Monat.“
TRAIN: “Welchen Mehrwert konnten Sie für sich aus der Zusammenarbeit mit der TRAIN GmbH/ Ihrem Coach ziehen?“
Herr Eberlein: „Nutzung der Erfahrungen und des Netzwerkes der Coachin.“
TRAIN: „Würden Sie sich rückblickend wieder für die TRAIN-Transfergesellschaft entscheiden? Falls nicht, aus welchem Grund?“
Thomas Eberlein: „Auf jeden Fall würde ich wieder in die TRAIN-Transfergesellschaft eintreten.“